Am 9. September gründete sich auf dem Sonnenberg aus einer Gruppe von Künstlern und Kulturschaffenden der neue Verein denkART e.V. Am 9. November um 18 Uhr eröffnet er seine Galerie auf dem Sonnenberg in der Sonnenstraße 39.Sein Ziel ist, den Bewohnern im Viertel und darüber hinaus die Möglichkeit zu geben, ihre künstlerische Ader zu entdecken. denkART bietet Raum und Ratschlag für Kinder, Jugendliche, Migranten und alle Interessierten. In der Sonnenstraße 39 wird auf 140 Quadratmetern nicht nur Kunst gemacht, sondern auch präsentiert.
In Veranstaltungen, Vorträgen, Lesungen und Workshops wird der neue Verein die persönliche Begegnung und den Erfahrungsaustausch auf kulturellen Gebiet fördern. Bereits jetzt sind im Rahmen der Bewerbung „Kulturhauptstadt Chemnitz 2025“ zwei Kunstprojekte vereinbart. Die Vereinsmitglieder lassen dafür im kommenden Jahr die Kinder des Viertels und aus dem „Terra Nova Campus“ Heinrich-Schütz-Straße den Sonnenberg künstlerisch entdecken.
Der Vereinsvorsitzende Hellfried Malech erklärt: „Wir wollen mit denkART einen Kreativraum für den Sonnenberg schaffen, der die Vielfalt im Viertel einfängt. Viele kleine Projekte haben gezeigt, dass die Sonnenberger durstig nach Kunst sind und eine Menge Talent vorhanden ist. denkART bringt dies zukünftig generationenübergreifend zusammen.“
denkART eröffnet am 9. November mit einer großen Ausstellung, die die ganze Breite des Kunstschaffens auf dem Sonnenberg präsentiert. In „Menschen, Bilder und Geschichten“ gibt es nicht nur Kunst zu sehen, sondern auch Literatur und Musik zu hören – von Sonnenbergern, für die ganze Stadt.
Ein vorfreudiger Hellfried Malech dazu: „Wir haben sowohl Profis als auch Laien für unsere Vernissage gewinnen können. Jetzt laden wir alle Chemnitzer ein, uns kennenzulernen und gemeinsam an neuen Projektideen zu feilen. Vorhang auf!“

Hellfried Malech im Januar bei der Eröffnung der Fotoausstellung im Bürgerzentrum, die er mit SiM zusammen gestaltet hatte. Foto: Eckart Roßberg

Weitere Auskünfte erteilt Hellfried Malech, E-Mail: HellMa@t-online.de Telefon: 01575/5630155