Im Juli letzten Jahres hat die Bürgerplattform Nord-Ost mit einem kleinen Fest den Startschuss zur Bürgerbeteiligung im Zuge der Lessingplatzumgestaltung gegeben. Unter dem Motto „Kommt Raus auf die Straße – Stadtraum neu erleben und mitgestalten“ hatten sich verschiedene Akteure aus dem Stadtteil mit den Mädchen und Jungen am Platz auf spielerische Art und Weise mit dem Thema auseinandergesetzt. Ob beim Modelle basteln, Siebdrucken oder in Form eines Malwettbewerbs konnte man sich kreativ ausleben. Für alle anderen gab es Fragebögen und ein Rahmenprogramm rundherum.

 

Aufbauend auf dieses Beteiligungsverfahren fand im Februar diesen Jahres eine weitere Aktion auf dem Platz statt. Ausgangs- und Handlungspunkt war ein mobiles Forscher:innenlabor auf Initiative einer engagierten Bürgerin, bei dem mithilfe unterschiedlicher Methoden Ideen, Meinungen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen gesammelt wurden.

 

Nun ist es an der Zeit die ersten Entwürfe der Öffentlichkeit vorzustellen. Dazu sind alle Sonnenbergerinnen und Sonnenberger am 6. September recht herzlich auf den Lessingplatz eingeladen. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr werden die Entwürfe präsentiert und Fragen dazu beantwortet. Dank der Unterstützung der ansässigen Akteure AJZ Bauspielplatz, mobile Jugendarbeit, Blessing, Don Bosco Haus, Stadtteilpiloten, SMAC und der AG Sonnenberg Geschichte wird es auch in diesem Jahr ein buntes Angebot geben. Unser Dank gilt ebenfalls der Fleischerei Thiele und der Bäckerei „Mein Honigkuchenpferd“ für das Sponsoring eines kleinen Imbiss.

Franziska Degen