Der Stadtteilrat wird in einer öffentlichen Stadtteilkonferenz für jeweils zwei Jahre gewählt. Alle Bewohner und Aktive im Stadtteil sind stimmberechtigt. Der Stadtteilrat besteht ab 2018 aus 11 Mitgliedern.

Beratend gehören ihm eine Vertretung des Stadtplanungsamtes und der Westsächsischen Gesellschaft für Stadterneuerung an. Die Organisation liegt bei dem Stadtteilmanager.

Der Stadtteilrat arbeitet ehrenamtlich, er vertritt den Stadtteil nach außen und wirkt in den Stadtteil hinein. Ideen aus der Bürgerschaft oder den Gremien im Stadtteil werden aufgenommen und weiter transportiert. Er entscheidet über die Vergabe der Mittel des Verfügungsfonds.

Der Stadtteilrat tagt alle ein bis zwei Monate, jeweils im Bürgerzentrum. 

Von links: Werner Thiele, Björn Adelberg, Rosa Bonofsky, Eckart Roßberg, Adel Matar, Paul Vogel, Dajana Strunz, Robert Köpferl, Svenja Zimmermann, Esther Gerstenberg (dafür Gudrun Srednicki), Thomas Heidenreich (dafür Hellfried Malech).

Alexandra Kyek steht auf der Ersatzliste als Nachrücker, wenn gewählte Mitglieder vor dem Ablauf von zwei Jahren ausscheiden.

Sitzungstermine 2021:

Dienstag, 17.00 Uhr | aktuell per Onlinemeeting
23.02.; 6.4. ; 18.5. ; 13.7. ; 7.9. ; 19.10.

 

Das war der Stadtteilrat in der Periode 2018-2019

Das war der Stadtteilrat in der Periode 2016-2018